Die Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen (WJ NRW) gratulieren Armin Laschet zur Wahl zum Ministerpräsidenten und fordern nun eine schnelle und umfassende Umsetzung des Koalitionsvertrags. „Die Digitalisierung des Gründungsprozesses und der Abbau von Bürokratie für Gründer sind gute Nachrichten für den Gründungsstandort Nordrhein-Westfalen“, so der Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren NRW Stefan Kemper.

„Jetzt kommt es aber auf die Umsetzung an“, so Kemper weiter, „Die neue Landesregierung muss sich an ihren Worten messen lassen, denn Gründerunterstützung und Bürokratieabbau waren auch schon Themen des Koalitionsvertrags der letzten schwarz-gelben Landesregierung im Jahr 2005.“

Die Einführung eines Schulfachs Wirtschaft sei eine langjährige Forderung der Wirtschaftsjunioren. „Wir erleben tagtäglich in unseren Unternehmen, dass jungen Menschen grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse fehlen; mal ganz abgesehen vom leider immer noch falschen Negativmage des Unternehmers.“, so der Landeschef der größten Vereinigung junger Unternehmer und Führungskräfte in NRW. Nur ein weiterer Lehrplan reicht aber nicht aus, stattdessen müsse das Thema – positiv besetzt – auch in die Köpfe der Lehrkräfte an den Schulen. Kurzpraktika für Lehrer in den Unternehmen der Wirtschaftsjunioren oder Besuche von Jungunternehmern an den Schulen seien daher das Angebot der Wirtschaftsjunioren, dem Schulfach Wirtschaft zum Durchbruch zu verhelfen.

Schließlich lägen auch der im Koalitionsvertrag versprochene Breitbandausbau und die massiven Investitionen in die Infrastruktur auf der Linie der Forderungen der WJ NRW. „Nur mit schnellem Internet – auch außerhalb der Ballungsräume – und einer funktionieren Verkehrsinfrastruktur bleibt NRW wettbewerbsfähig“, so Stefan Kemper.

„Wir erwarten, dass die Stimme der Jungen Wirtschaft auch bei den Abgeordneten des Landtages und bei der neuen Landesregierung Gehör findet“, fordert Kemper. „Wir jedenfalls werden den Dialog aktiv suchen.“ Dabei verweist der Landesvorsitzende sowohl auf geplante Diskussionsrunden mit der Landespolitik als auch auf den jährlich stattfindenden Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren mit dem Landtag.

Bild: CDU-NRW